Säkulare Bildung und christliche Erziehung im Vergleich

---Für viele ist Bildung der Lehrer, der vor seinen Kindern steht und ihnen Mathematik, Sprachen und Geschichte beibringt.

---Ist das alles?

---Die Pädagogen sagen Ihnen, dass dies nicht der Fall ist.

---Der Lehrer kommt mit einem Gepäck aus seiner Vergangenheit, seiner Gegenwart und auch mit seinen Vorstellungen von der Zukunft in die Klasse.

---Aber welche Zukunft?

---Die Zukunft ist noch nicht da.

---Träume sind notwendig. Welche Träume?

---Hier trifft das Ei auf den Ventilator.

---Am besten ist es, fünf Bereiche aufzulisten, die verglichen werden sollen.

---Orientierung. Fokus, Motivation. Perspektive. Quelle.

---Säkulare Bildung interessiert sich für horizontale Empirie. Der Religionsunterricht interessiert sich für einen horizontalen Empirismus, der durch vertikale Offenbarung oder die Bibel oder biblische Ansichten der Bibel als "Brille" zum Anschauen reingewaschen wird.

---Die säkulare Erziehung hat sich eingeschlossen, ist also eigentlich introspektiv, obwohl sie vorgibt, nach außen zu schauen. Sie schauen nur bis zum Mars. Warum? Denn da hört die Empirie auf. Es hört dort auf, wo die Linsen hingegangen sind. Nicht weiter.

---Religiöse Erziehung schließt den Besitzer und Schöpfer des unermesslichen Universums ein. Sie sind also makrofokussiert und nicht mikrofokussiert wie die säkulare Bildung.

---Säkulare Erziehung arbeitet nur mit den fünf Bedürfnissen von Maslow, aber die Religionspädagogik arbeitet mit dem sechsten, das Maslow später hinzufügte, der Notwendigkeit, vertikal mit dem Universum zu interagieren.

---Die säkulare Bildung hasst es, wenn man anfängt, ihre Philosophie oder schlimmer noch, sogar ihre Erkenntnistheorie zu analysieren.

----Denkt daran, dass die eigene Deontologie, die das Produkt unserer Erziehung ist, das Gerede, die Idee, das Papier, die Präsentation, das Buch, das Handout, das Handbuch, der Klatsch, eigentlich nur das Produkt unserer Methodik ist.

---Das hört sich einfach an und in der Regel hört Bildung hier auf.

---Sie mögen es nicht, dass man tiefer in ihre Erkenntnistheorie eintaucht.

---Hinter jeder Methodologie steht eine Erkenntnistheorie, die eine Lebensphilosophie ist, die bestimmte Aspekte betont und andere rückgängig macht.

---Aber Erkenntnistheorie reicht auch nicht aus. Die christliche Erziehung geht tiefer. Hinter jeder Erkenntnistheorie einer Person oder eines Lehrers oder Erziehers steht die Ontologie. Die Art und Weise, wie sie leben!

---Wenn Sie hier ankommen, bittet Sie die Säkulare Bildung, zu gehen und es schnell zu tun.

---"Was ich in meinem Haus mache, ist meine Sache und hat nichts mit dir zu tun". Ist ihr Motto.

---Nicht für den christlichen Erzieher. Paulus fordert uns auf, so zu leben, dass wir ein offener Brief sind, der von jedem gelesen werden kann.

---Sollen wir nach der Bibel trinken, rauchen, tanzen? Nein. Hoppla. Die säkulare Bildung will nichts mehr hören.

---Was die säkulare Erziehung also tut, ist, dass sie durch Kontrolle disziplinieren will.

---Sie schlagen als erste Phase des Prozesses eine "spannungserzeugende Maschine" vor, die als Peer-Review, Studenten-Review, Selbstüberprüfung bezeichnet wird.

---Was sie den Lehrern nicht sagen, ist, dass sie ein Büro-"Handbuch" aus dem Elfenbeinturm haben, das sie per Computer zusammengestellt haben, was ein perfekter Lehrer tun oder sein sollte.

---Dann kommen sie zweimal im Jahr, um die Leistung des Lehrers zu überprüfen. Sie administrieren mit dem Elfenbeinturm-Modell "Idealer Lehrer".

---Die Lehrer sind darüber entsetzt. Sie werden jeweils nur für ein Jahr eingestellt und fragen sich, ob diese beiden Besuche ihnen das "Wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen..." geben werden.

---Der Stresspegel der Lehrer und die Distanz zwischen Lehrern und Admins sind himmelhoch.

---Dann gibt es noch eine dritte Phase, die sie sich im Admin ausgedacht haben, jemand, der über "perfekte Lehre irgendwo" promoviert hat.

---Die dritte Phase besteht darin, mit dem Lehrer zusammenzuarbeiten, indem entweder ein Dialog mit ihm/ihr oder ein Bericht oder beides erstellt wird.

---Wieder viel Stress. Niemand mag es, von Vorgesetzten interviewt zu werden. Die Künstlichkeit all dessen ist entsetzt.

---Schließlich wünschen sich diese Admin-"Generäle" in ihrer Armee, dass sich alle Soldaten auf lange Sicht verbessern und ein besserer Lehrer sind.

---Meine Güte. Hat es geklappt?

---Nein. Zuerst wurden die Lehrer im Laufe der Jahre einer nach dem anderen gefeuert und später wurde sogar einer der leitenden Admin-Leute gefeuert! Alles wegen dieses Modells, das von Pädagogen von wer weiß wo vorgeschlagen wurde.

---Adventisten, die Ellen Whites "Erziehung" richtig lesen, arbeiten nicht mit dieser Art von Taktik.

---Wo vertikaler Fokus und Perspektive involviert sind und Gott dieser vertikale Eigentümer mit Seiner Offenbarung und Bibel ist, ist die Gruppendynamik natürlicher und spiritueller und von Gott gelenkt.

---Die Heilung, Reinigung und spirituelle Erhebung führt zu körperlicher und geistiger Verbesserung.

---Die Offenbarung Gottes enthält genügend Merkmale, Signifikanten, Gebote, Ratschläge, wie wir mit diskriminierenden Bemerkungen, Nachbarschaftsverhalten, Einstellungen und Stimmungen umgehen sollen. Es beschreibt, wie wir auf unsere Vorgesetzten und die Loyalität reagieren sollen, die mit denen über uns verbunden ist.

---Es gibt keine Verleumdungen von Vorgesetzten.

---Siehst du also das Problem mit der säkularen Bildung? Kann die säkulare Erziehung für ein religionspädagogisches Institut umreißen, was richtiges Verhalten und Stimmungen und Motivation und Zweck und Klassenorientierung und Disziplin und Fokus sind?

---Ihre Quellen sind sie selbst und die Kultur in der Umgebung.

---Sie verwenden nur Bücher, die ihren eigenen freizügigen Lebensstil unterstützen, eine Liste von Verhaltensweisen, die nicht notwendig sind, aber Essgewohnheiten, Neustart-Unzulänglichkeiten sind hier alle beteiligt.

---Kann also jemand, der "wild" lebt, ein richtiges "Denken = Erkenntnistheorie" haben, um eine Methodik [wie man erzieht] aufzustellen und ein Handbuch oder einen Vortrag oder sogar einen Befehl herauszubringen, wie ein Religionslehrer seinen Unterricht zu machen hat?

---Ellen White in Education gibt uns alle Antworten auf die Frage, wie, wann, wo, wer, warum und von wem. Rechts?

---Sie sagt, dass die Natur und die Bibel zwei Quellen der Offenbarung Gottes sind. Johannes Calvin sagte dasselbe.

---In Afrika gibt es ein Sprichwort: "Wenn du mit Schlangen als Haustiere spielst, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie dich in Zukunft beißen". Afrikanische Weisheit. STIMMT. Richtig?