Das Morgenmanna wird um 6 Uhr morgens bereitgestellt. Danke.

Wenn Sie den Epheserbrief in der SSnet.org-Reihe, Lektion 14, studieren, möge der Heilige Geist der Sprecher Ihres Herzens sein.

Das heutige Thema lautet: „Epheser 2 über die Erlösung durch Gnade, nur keine Werke, Erlösung und wahrer Glaube, der gute Werke der Heiligung zur Vollkommenheit für das Morgenmanna der Sabbatschullektion Epheser hervorbringt.“

Die Eröffnungshymne wird 229 „Spirit of the Living God“ sein.

Das Sabbath School Quarterly, herunterladbar von SSnet.org in der Lehrerausgabe, befindet sich auf den Seiten 112-114 und 176-179 in der Lehrerausgabe (Alternative unten).

Auf der Website SSnet.org kann jeder die Lektion überall in seiner eigenen Sprache lesen. Wählen Sie Ihre eigene Sprache, um zu sehen, wie Gott auch zu Ihrem Herzen spricht.

Warum klickst du jetzt nicht darauf?

  https://www.adultbiblestudyguide.org/pdf.php?file=2023:3Q:SE:PDFs:EAQ323_14.pdf

---Oder versuchen Sie es alternativ mit diesem: https://ssnet.org/lessons/23c/less14.html

------Denn aus Gnade seid ihr durch den Glauben gerettet worden, und das nicht aus euch selbst; Es ist die Gabe Gottes, nicht der Werke, damit sich niemand rühme. Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, damit wir darin wandeln“ (Epheser 2,8-10,

---Haben Sie schon einmal von den beiden Seiten derselben Medaille gehört? 1985 schrieb Denis Priebe über die Erlösung und konzentrierte sich dabei auf die Heiligung. Helmut Ott schrieb 1987 darüber und konzentrierte sich dabei auf die Rechtfertigung allein durch den Glauben ohne Werke.

---Dann schrieb Arnold V. Wallenkampf ein Buch, um die beiden zu verschmelzen und eine vielseitige, entgegenkommende Herangehensweise an das Thema zu entwickeln.

Quelle: https://www.ministrymagazine.org/archive/1988/06/justification-perfection-and-the-real-gospel

---Durch Gnade bist du ohne Werke gerettet (Helmut Ott sagt Punkt, nicht mehr reden). Denis Priebe sagte dasselbe, betonte jedoch weiterhin, dass die Heiligung nach diesem Ereignis wichtig sei und dass Vollkommenheit erreicht werden müsse.

---In diesem Text spricht Paulus wie Priebe (über die Rechtfertigung) und wie Helmut Ott (über die Rechtfertigung), aber auch wie Paulus sagt Priebe, dass es zu guten Werken führt. Ott möchte alle guten Werke als wichtig entlarven, auch wenn der Heilige Geist vorhanden ist.

---Ellen White verfolgte in all ihren Arbeiten den Ansatz der zweiseitigen Münzen. Rechtfertigung ist wichtig und keine unserer eigenen Taten können uns retten. Wir brauchen göttliche Hilfe. Der Zweck der Rechtfertigung besteht darin, die Person zu guten Werken und zur Heiligung zu führen.

---Wer darauf besteht, dass Martin Luther nur von der Erlösung allein aus Gnade oder von der Rechtfertigung gesprochen hat und nicht auch von guten Werken oder Heiligung, sollte sich die Predigt Luthers bei der Leipziger Debatte mit Eck im Jahr 1519 ansehen.

---Es war Debates freier Tag und König George ging woanders hin, damit Luther predigen konnte. Da sie keine Kirche finden konnten, nutzten sie die Diskussionsrunde.

---„Am nächsten Tag gab es keine Debatte. Luther war von Herzog Barnim gebeten worden, zu predigen. Es konnte keine Kirche gefunden werden, in der er die Predigt halten konnte, und er war gezwungen, im Debattensaal zu predigen. Der Saal war überfüllt. Einige waren als Spione gekommen, um einen Grund gegen Luther zu finden. Herzog Georg war nach Dresden gegangen und nicht anwesend. Luther sprach an diesem Tag über das Evangelium, Matthäus. 16, 13 – 19. Er ging auf die großen Fragen ein, um die sich die Debatte drehte, und erläuterte sie kurz und zur Erbauung seiner Zuhörer. Auf der Grundlage der Worte Jesu: „Fleisch und Blut haben dir dies nicht offenbart“ usw. zeigte er, dass in spirituellen Angelegenheiten die göttliche Gnade alles tun muss und der freie Wille des Menschen nichts tun kann. Die Seele muss zunächst an ihrer eigenen Stärke verzweifeln; dann kommt der Glaube, der die Gnade Gottes ergreift, und im Zustand der Gnade und durch die Gnade beginnt der Gläubige dann, gute Werke zu tun.“

---Das hat Paulus gesagt. Das hat Luther gesagt. Das hat Ellen White gesagt. Das hat Denis Priebe gesagt. Das hat Andrew Kang gesagt. Das hat auch Helmut Ott gesagt, allerdings mit Vorbehalt hinsichtlich der Möglichkeit, Vollkommenheit zu erreichen, was auch Luthers Anliegen war, aber alle anderen waren sich einig: Vollkommenheit ist ein Muss.

---Dann stellt sich die Frage, ob Vollkommenheit nur von oben oder von oben und unten kommt?

---Paul sagte mit Ellen White und Denis Priebe und Andrew Kang, dass Vollkommenheit von oben und unten nur in Zusammenarbeit mit dem Heiligen Geist kommt und nicht ohne ihn.

---Es sind niemals gute Werke durch menschliches Bemühen möglich, sagte Ellen White in Steps to Christ.

Hören Sie Luther in seinem Kommentar zum Galaterbrief von 1523:

Der wahre Weg der Erlösung ist dieser. Erstens muss ein Mensch erkennen, dass er ein Sünder ist, ein Sünder, der von Natur aus nicht in der Lage ist, etwas Gutes zu tun. „Was nicht aus Glauben ist, ist Sünde.“ Wer sich die Gnade Gottes aus eigener Kraft verdienen will, versucht Gott mit Sünden zu gefallen. Sie verspotten Gott und provozieren seinen Zorn. Der erste Schritt auf dem Weg zur Erlösung ist die Umkehr.“

Quelle: Quelle: https://www.gutenberg.org/files/1549/1549-h/1549-h.htm

---Wie Paulus steht auch Ellen White auf der Seite von Jakobus, dass der Mensch nicht nur durch Glauben ohne gute Werke gerettet wird. Der Glaube, der gute Werke hervorbringt, ist der wahre Glaube. Verstanden?